Geschichte

Im März 1983 fand die Gründungsversammlung im Café Edelweiß in Edenbachen statt. Max Hermann und Roland Högerle, den Hauptinitiatoren zur Gründung des Fanfarenzuges Edenbachen e.V., war es gelungen, insgesamt 21 aktive Miglieder für ihr Vorhaben zu gewinnen. Bevor es losgehen konnte, mussten viele organisatorische Dinge geklärt werden: Instrumente mussten beschafft, ein Raum zum üben gefunden werden und vor allem jemand, der die Musikstücke einstudiert. Eins nach dem anderen konnte jedes Problem gelöst werden: Die Instrumente wurden von den Mitgliedern selbst beschafft, als Proberaum wurde dem in den Kinderschuhen steckende Verein von der Familie Schäle das alte Ratszimmer in der ehemaligen Schule zur Verfügung gestellt und die ersten Stücke übte Heinz Schnittjer aus Erlenmoos mit den jungen Musikanten ein.
Der erste Auftritt fand bereits am 1. Mai 1983 um 5:00 Uhr in der Früh in Edenbachen statt: die bis heute traditionelle Tagwache. Seit 1984 wird der Mai in allen Teilorten der Gemeinde mit einem Ständchen begrüßt.

Die Gründungsmitglieder waren:
- Waizenegger Thomas
- Wiedmann Stephan
Instrumente

Unsere Instrumente sind Horn, Naturtonfanfaren in drei Stimmlagen sowie Landsknechts- und Parade-Trommeln. Das Repertoire, das wir mit diesen Instrumenten spielen umfasst über 40 Musikstücke. Es handelt sich um Konzertstücke, Fanfaren- und Umzugsmärsche, Fasnetsstücke und Trommelmärsche.
Unsere Tracht

Die Landsknechttracht – unsere eigentliche Tracht für alle Auftritte außer an Fasnet – wurde entworfen von Frau Bettina Locher, Ochsenhausen. Sie besteht aus einer Jacke mit Lederpellerine, Hose, Stiefeln, Hut, Gürtel mit Tasche und Wimpel. Für diese doch sehr warme Tracht wurde für die Sommerauftritte ein luftiges Hemd entworfen von Marlene Schmid, Erolzheim.
Der erster Auftritt mit dieser unserer Tracht war beim 20-jährigen Bestehen des Spielmannszuges Erolzheim 1987. Die Wimpel für die Fanfaren und Trommeln wurden zum 10-jährigen Bestehen des Fanfarenzuges Edenbachen e. V.  angeschafft.

1983 - 1992         Max Hermann
1992 - 1995         Bruno Brenner